Neues rund um's Thema .Net, Team Foundation Server und SCRUM RSS 2.0
# Wednesday, February 18, 2009

Bei Unit-Tests bietet die Code-Coverage eine gute und einfache Möglichkeit zu prüfen, ob durch die definierten Test-Cases alle Code-Pfade in einer Methode wirklich durch Tests ausgeführt werden. Dies hilft beispielsweise dabei, noch fehlende Test-Cases zu identifizieren.

Auch mit manuellen Tests ist es möglich, eine Code-Coverage Analyse durchzuführen um auch hier fehlende Test-Cases zu ergänzen. Das folgende Beispiel zeigt eine mögliche Vorgehensweise.

Zunächst wird davon ausgegangen, dass ein maueller Test spezifiziert ist. Dieser kann z.B. so aussehen:

image

Nun wird ein Unit-Test erzeugt. Im Unit-Test wird eine Test-Methode angelegt die der Main-Methode der zu testenden Anwendung entspricht:

   1: [TestMethod()]
   2: [STAThread]
   3: public void FrmMainConstructorTest()
   4: {
   5:     Application.EnableVisualStyles();
   6:     Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
   7:     Application.Run(new FrmMain());
   8: }

 

Anschließend muss geprüft werden, ob die Code Coverage analyse für die gewünschten Assemblies aktiviert ist (Menü Test / Edit Test Run Configurations / Local Test Run)

image

Wird nun der Test gestartet, öffnet sich die Testanwendung. Hier werden nun die einzelnen Test-Schritte gemäß Testspezifikation ausgeführt. Anschließend wird die Test-Anwendung beendet. Dies schließt automatisch auch den Test ab. Nun cann die Code-Coverage ausgewertet werden:

image

Und natürlich lassen sich auch die durchlaufenen und nicht durchlaufenen Code-Zeilen farblich kennzeichnen.

image

Den ganzen Ablauf wird in folgendem Video auch nochmals detailliert gezeigt:

Wednesday, February 18, 2009 11:02:18 PM (Mitteleuropäische Zeit, UTC+01:00)  #    Comments [2] -
Qualitätsmanagement | Testing | VS 2008
Archive
<February 2012>
SunMonTueWedThuFriSat
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829123
45678910
About the author/Disclaimer

Disclaimer
The opinions expressed herein are my own personal opinions and do not represent my employer's view in anyway.

© Copyright 2012
Thomas
Sign In
Statistics
Total Posts: 560
This Year: 3
This Month: 1
This Week: 3
Comments: 351
Themes
All Content © 2012, Thomas
DasBlog theme 'Business' created by Christoph De Baene (delarou)