Zum Inhalt der Seite springen

Die Ausbildung sichtbar machen

Was ist in Zukunft nötig, um die Anforderungen an die Ausbildung noch besser erfüllen zu können und Azubis, Ausbilder und hausinterne Entwickler weiter zu verzahnen? Das fragten sich das komplette Azubi-Team und Personalverantwortliche in einem Design Thinking Workshop. Dabei ging es nicht nur um Ausstattungsfragen und technisches Equipment, sondern auch darum, wie man die Ausbildung auch innerhalb der Firma sichtbarer machen kann, damit eine Interaktion mit Junior- und Senior-Entwicklern nicht erst in der späten Projektphase entsteht.


Die artiso betrachtet ihre Ausbildung als Aushängeschild, das nach innen und außen bestmöglich wahrgenommen und entsprechend abteilungsübergreifend unterstütz werden soll. Nach dem obligatorischen Corona Test und einer Stärkung vom Grill wurden die vorgearbeiteten Ideen der Auszubildenden und Ausbilder vorgestellt. In der Prototyping-Phase entstanden sehr spannende Ideen zu Raumkonzepten und Eye-Catchern, die genau den „Wow“-Effekt erzeugen sollen, damit der Gang in die Azubi-Räume nicht nur obligatorisch, sondern zum Erlebnis wird. 


Nach oben springen